Dienstag, 22. April 2014

[fit] tägliches 7 minuten training

hallo meine lieben!

viele haben sich sicher den vorsatz für 2014 genommen mehr sport zu betreiben, öfters ins fitnessstudio zu gehen, weniger oft zu naschen, usw. und auch jetzt nach den osterfeiertagen werden wieder viele anfangen regelmäßig etwas sport zu betreiben. eigentlich halte ich ja nichts von solchen vorsätzen, und schon gar nicht davon dass ich mir einrede jetzt sport betreiben zu "müssen". das kommt wahrscheinlich auch daher, weil ich mich sowieso viel bewege, öfter mal zu fuß oder mit dem rad unterwegs bin statt mit bus/bahn/auto. und trotzdem merke ich wie gut mir mein wöchentliches zumba und piloxing tut.

die wohl größte überwindung für mich ist das sich zeit nehmen für den sport. ja, ich bin ein zeitoptimierender mensch. ;) und wenn ich mich für ein fitnessstudio entscheide ist die zeit zum und vom studio hin eigentlich verlorene zeit. abgesehen davon dass ich (noch) nicht bereit bin einen mitgliedsbeitrag dafür bezahlen zu müssen um mich sportlich auspowern zu dürfen. xD

also auf der faulen haut liegen oder etwas passendes suchen? durch zufall habe ich dann eigentlich das tägliche sieben minuten training entdeckt. im dm active beauty magazin war ein artikel und dieser stellte die ausgangsbasis für die weitere recherche dar. und siehe da: ein tägliches workout war gefunden. täglich sieben minuten, nur ein stuhl und eine wand werden benötigt. perfekt!

aber jetzt mal zum grundkonzept:
- täglich 7 minuten
- 12 Übungen zu je 30 sekunden
- dazwischen je 5-10 sekunden pause

auf den ersten blick scheint das ja gar nicht so schwer zu sein. jedoch sind die übungen so ausgewählt und nacheinander angeordnet, dass spätestens nach der dritten klar ist, dass das keinesfalls ein zuckerschlecken ist. zumindest ging mir ganz schön die puste aus und die spatzen am nächsten tag waren auch nicht zu verachten. ;)

das training stellt kurz gesagt ein intensiv-zirkeltraining dar, sprich ausdauer und kraftübungen werden abwechselnd, aber ziemlich schnell hintereinander, ausgeführt. es werden jedoch nicht gleiche muskelgruppen in zwei übungen nacheinander beansprucht, somit sind die pausen für die bereits beanspruchten muskeln länger, zwischen den übungen reichen somit 5-10 sekunden pause. 

1 | hampelmann
2 | wandsitz
3 | liegestütz
4 | crunch (sit-ups)
5 | step-up auf sessel
6 | kniebeuge
7 | trizeps-dips
8 | unterarmstütz
9 | kniehoch am stand
10 | ausfallschritt
11 | liegestütz mit drehung
12 | seitstütz




es gibt einige apps welche die stoppuhr ersetzen und euch noch dazu zeigen welche übung als nächste drankommt. also neben sessel und wand ist ein smartphone oder tablet vl auch nicht so schlecht. ;) apps für dieses training gibt es einige, am besten probiert ihr euch einfach mal durch die verschiedenen durch und nehmt jene die euch am meisten zusagt.

ich bin/komme immer noch ziemlich ins schwitzen, da bei regelmäßigem ausführen die übungen zwar leichter werden, aber dann kann man ja mehr davon machen, um sich selbst immer wieder und wieder herauszufordern. oder vl sogar eine zweite runde dranhängen. ;) klappt bei mir schon mal ganz gut. die überwindung des inneren schweinehundes bleibt natürlich trotzdem noch immer. ^^

wenn euch das konzept hinter diesem training zusagt, könnt ihr ja gleich mal in die trainingssachen schlüpfen und loslegen. ;) wenn ihr schon lange keinen sport mehr gemacht habt, solltet ihr jedoch wirklich langsam anfangen und euch schritt für schritt steigern. das training klingt zwar einfach, ist jedoch schon ziemlich anspruchsvoll. und ich will ja nicht, dass ihr vor lauter anstrengung einfach umkippt. xD mehr infos zum training findet ihr ua hier und hier.

wie findet ihr das 7 minuten training? wäre das auch etwas für euren geschmack? welchen sport betreibt ihr um euch fit zu halten? :)


lg und bis bald! :)

3 Kommentare:

  1. hm... jo der Schweinehund :D
    vielleicht bin ich deshalb mehr der Katzenmensch xD
    ich schau mal ob ich eine passende App find, das kann mich vl motivieren. Ich sollt mal wieder laufen gehen... *seufz*
    aber die Zeiiit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und im moment ist das wetter auch ziemlich lauf-unfreundlich. zumindest in graz und umgebung. ^^

      Löschen
  2. hier nicht, aber trotzdem *hust*

    AntwortenLöschen