hallo meine lieben!
da ja gerade bärlauch-saison ist, dachte ich, dass ein kleines rezept zur bärlauchverwertung gar nicht so schlecht passt. ^^ neben pesto und aufstrich mache ich aus den grünen blättern auch kleine knödelchen. und wie, zeige ich euch heute. ;)
zutaten:
200g semmelwürfel (knödelbrot)
50g frischen bärlauch
2 eier
50g geriebener käse (sorten nach belieben!)
50g butter
300ml milch
salz, pfeffer, muskat
| die bärlauchblätter klein schneiden und unter die semmelwürfel mischen. die milch mit der butter erwärmen und über die semmelwürfel-bärlauch-mischung geben. eier und käse dann auch untermischen. mit salz, pfeffer und muskat abschmecken.
| die masse stehen lassen damit alles durchziehen kann (ca. 15min). danach mit feuchten händen nach belieben knödel formen. ich mache immer kleinere (ungefähr so groß wie die fleischbällchen bei ikea ;) ), dann ergibt die masse rund 30stk.
| nun könnt ihr die knödel roh einfrieren, in salzwasser kochen und einfrieren oder gekocht gleich verspeisen. ;) wenn ich sie auf den salat gebe, brate ich die gekochten knödelchen noch kurz in pfanne an. :)
passt je nach knödelgröße super gekocht/gebraten zu salat/fleischgerichten oder auch einfach als suppeneinlage! :) und da man sie auch super in größeren mengen einfrieren kann, hat man länger etwas vom bärlauchgeschmack. ;)
ich hoffe euch gefällt das rezept! :)
lg und bis bald! :)
mjam, da komm ich doch gleich vorbei :D
AntwortenLöschenhab noch einige im gefrierschrank ^^
Löschen