hallo meine lieben!
ich glaube, mittlerweile sind wir alle im herbst angekommen und genießen den, nun gott sei dank, doch noch sonnigen spätsommer. :) herbst ist für mich die zeit der äpfel, geht es euch da auch so? und da ich äpfel nicht nur so und im strudel gern esse, sondern auch ganz gern mal andere dinge daraus zaubere, zeig ich euch heute eine rezeptidee für schnelle, und vor allem sehr einfache, apfelrosen-törtchen! :)
zutaten:
1 pkg. fertigen blätterteig
1-2 äpfel (je nach größe)
minimuffinblech und förmchen
zucker und zimt nach belieben
backpapier
reibe
| die zubereitung dieser kleinen schönheiten ist wirklich sehr einfach. ihr rollt den fertigen blätterteig aus, halbiert, viertelt und achtelt den teig der länge nach, und halbiert die entstandenen teigstreifen dann nochmals. so habt ihr dann 16 circa gleich breite und lange streifen. bestreut diese nach belieben mit zucker und zimt.
| nun kommen die äpfel an die reihe. diese waschen und mit einer reibe, welche wirklich dünne(!) scheiben ermöglicht, in scheiben schneiden. da ich in meinem fall kleine törtchen gemacht habe, mussten manche scheiben dann nochmals halbiert werden.
| diese müsst ihr nun einander überlappend auf einen der streifen legen, gerade so, dass oben 1-2cm überstehen. wenn ihr so den streifen fast komplett belegt habt, rollt ihr den streifen auf; spätestens hier merkt ihr, wenn die apfelscheiben zu dick sind, da die scheiben brechen. die fertig aufgerollten törtchen setzt ihr schließlich in die förmchen im muffinblech.
| schließlich werden sie im vorgeheizten rohr bei 180° umluft für 25-35 minuten gebacken. nach 10-15 minuten solltet ihr backpapier über die törtchen legen, da die herausstehenden apfelscheiben sonst zu knackig braun werden könnten. ;)
wenn sie fertig sind nach belieben mit zucker bestäuben und servieren. gut dazu passt zum beispiel auch eine kugel vanilleeis und eventuell ein klecks schlagobers. ;) ich präsentiere sie jedoch meistens einfach auf einer tortenplatte als fingerfood-mehlspeise zum kaffee. :)
[tipp] wenn ihr kein mini-muffinblech habt, sondern eines für normale muffins (12er-blech), dann schneidet den teig einfach in nur sechs längsstreifen. für ein muffinblech, und somit 12 törtchen, braucht ihr dann jedoch zwei packungen blätterteig. die apfelscheiben müssen dann auch nicht mehr halbiert werden, außer ihr habt wirklich sehr große äpfel verwendet. ;)
wie gefallen euch die apfelrosen-törtchen? ist der herbst für euch auch apfel-zeit? :)
lg und bis bald! :)
tolle leckere Idee und schnell gemacht :) ich hab mir die Beavit Box schon bestellt ;) LG Babsi PS: die Müller Look Box hab ich leider wieder nciht bekommen :(
AntwortenLöschenmeine beavit box ist noch immer beim dpd-zusteller... -.- und bei der look-box hatte ich diesesmal auch kein glück :/
Löschenlg melanie
Was für eine super einfache und dazu noch lecker aussehende Idee! Muss ich unbedingt mal probieren. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Marlene von http://aboutmarlene.blogspot.de/
ja, es ist wirklich sehr einfach und total hübsch anzusehen. :)
Löschenlg melanie