Donnerstag, 5. Dezember 2013

[tipps] global 2000 kosmetik-bericht

hallo meine lieben!

heute möchte ich euch kurz auf den testbericht von global 2000 aufmerksam machen. vielleicht habt ihr heute schon davon in den nachrichen gehört? (bspw. auch hier)

es ist ja nichts neues, dass nicht alle stoffe in unseren kosmetikprodukten gut für uns und unseren körper sind. viel möchte ich daher gar nicht erzählen, ihr könnt euch ja selber durch den bericht klicken. ;) nur soviel: es wurden 400 produkte der kategorien bodylotion, aftershave und zahnpasta, welche bei bipa, dm und müller gekauft wurden, auf hormonell wirksame chemikalien getestet. (zu) viele leider positiv. :/

da ich viele produkte benutze, und ich ja eigentlich immer schon ein wenig auf die inhaltsstoffe geachtet habe, finde ich es gut, dass immer mal wieder solche berichte veröffentlicht werden. den kompletten bericht sowie auch die liste der getesteten produkte könnt ihr auf der homepage nachlesen. eine kurzzusammenfassung der bedenklichen inhaltsstoffe für die durchsicht der eigenen produkte findet ihr ebenfalls dort. 

als schädliche stoffe welche häufig vorkommen gelten gemäß dem kosmetik-check:
  • Methylparaben, Ethylparaben, Probylparaben, Butylparaben
  • Ethylhexyl Methoxycinnamate
  • Cyclomethicone (alternative Bezeichnung: Cyclotetrasiloxane)
  • Alcohol denat.
  • Triclosan
verboten sind diese inhaltsstoffe nicht, da sie unter einhaltung von grenzwerten in (angeblich unbedenklich) geringen mengen eingesetzt werden.


achtet ihr auch auf die inhaltsstoffe der pflege-/kosmetikprodukte? findet ihr solche testberichte hilfreich oder hetzen sie konsumenten zu sehr auf?


lg und bis bald! :)






2 Kommentare:

  1. sehr interessant, muss ich mir gleich alles durchlesen, ich interessier mich da auch immer sehr dafür! Ist aber oft sehr erschreckend :) LG Babsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finds auch sehr informativ! und gleichzeitig auch wirklich erschreckend! xD lg

      Löschen